Rüdiger Meyer

Kurzbiographie

Lieblingsfilme

Alles begann mit einem Karteikasten. In einer Zeit vor dem Internet und der allseits verfügbaren IMDb protokollierte ich jeden gesehenen Film mit Regie, Cast und einer Prozentwertung rechts oben in der Ecke auf Karteikarten. Allerdings reichte ein Karteikasten bald nicht mehr, schließlich radelte ich jede Woche einmal 10 Kilometer zum nächstgelegenen Kino und zurück – ganz zu schweigen von den vielen Filmklassikern, die es dank der Anfänge des Privatfernsehens auf einmal zu sehen gab.

Was, wie bei so vielen, als Hobby begann, wurde 1997 – mit 21 Jahren -plötzlich zum Beruf als sich ein Praktikum bei einer TV-Zeitschrift erst zur freien Mitarbeit, dann zum Volontariat und schließlich zur Redakteurs-Anstellung entwickelte. Hier war es auch, wo die Grundlage zu unserer Podcast-Karriere gelegt wurde. Statt wie bisher nur am Schreibtisch oder auf dem Flur über die Qualität der neuesten Filme und Serien zu diskutieren, beschlossen Roland, Steven und ich 2017 „Bingenweisheiten“ zu verbreiten – und irgendwann kam auch ein kleiner Praktikant namens Michael hinzu und wurde zum essenziellen Bestandteil der Gesprächsrunde.

Der Podcast wurde uns zwar entwendet, die Leidenschaft für Serien, Filme und das Podcasten ist aber geblieben und so treffen wir uns auch weiterhin in wechselnder Besetzung um „Serienweise“ zu diskutieren. Mit „Filmduelle“ geht es nun zurück zu den Wurzeln unserer Filmleidenschaft, der wir zusammengezählt seit über 50 Jahren frönen.

Ridley Scotts Sci-Fi-Klassiker ist der Film, der – wie sagt man es so schön klischeehaft – mein Leben verändert hat.

Hitchcock war ein Genie und nie war er besser als hier

Die Scheunenbau-Szene ist für mich einer der besten Momente der Filmgeschichte

Bei Gene Kelly hätte selbst Llambi nichts zu meckern. Ein Meisterwerk…solange man nicht die deutsch übersetzten Lieder hört

Keinen Film habe ich öfter gesehen. Die Chemie zwischen Ford und Connery ist unglaublich

Nicht nur ein Meisterwerk der Animation, auch der schönste Liebesfilm aller Zeiten

Beim ersten Mal habe ihn ihn gehasst, beim zweiten Mal respektiert, beim dritten Mal bewundert, ab dem vierten Mal geliebt

Ein visuelles und erzählerisches Meisterwerk vom legendären Hayao Miyazaki

Kein anderer Film hat mich jemals intensiver in den Kinosessel gedrückt. Hochspannung von der ersten bis zur letzten Sekunde

Auch 85 Jahre und gefühlt 200 Robin-Hood-Adaptionen später noch unerreicht. Unfassbar unterhaltsam